Konzert Stabat Mater von Antonín Dvořák - Endfassung - Kassel
Konzert Stabat Mater von Antonín Dvořák op.58
Am 16. Mai um 20 Uhr führt der Kasseler Konzertchor mit namhaften Solisten dieses Werk in der Endfassung in der Kasseler Martinskirche auf.
Als 1877 nach seiner Tochter Josefa zwei weitere Kinder kurz hintereinander starben, nahm Dvořák die Komposition wieder auf, ergänzte und instrumentierte die Urfassung und stellte sein gewissermaßen neues Stabat Mater für Solostimmen, Chor und großes Orchester fertig. Die Aufführung in der Royal Albert Hall, die er selbst dirigierte, machte ihn international bekannt. Unser Konzert mit der Urfassung dieses tiefgründigen, emotionalen Werkes im Fritzlarer Dom war ein klanggewaltiger Erfolg und unvergessliches Erlebnis. Am 16. Mai wird nun die Endfassung mit großem Orchester aufgeführt. Zuvor ist die Konzertouvertüre „In der Natur“, von Dvořák, eines seiner Lieblingsthemen, zu hören.
Mitwirkende:
Kasseler Konzertchor, Mitglieder des Opernchores
Solisten:
Janin Baum/Sopran, Ulrike Schneider/Alt, Agustín Gómez/Tenor, Ian Sidden/Bass
Orchestervereinigung Kurhessen und Mitglieder des Staatsorchesters und der Musikakademie „Louis Spohr“ Kassel
Musikalische Leitung: Karsten Koch
www.kasseler-konzertchor.de
Copyright Foto: Kasseler Konzertchor
Ermäßigung
Die Veranstaltungsstätte ist rollstuhlgerecht. Sowohl die schwerbehinderte Person mit B im Ausweis als auch deren Begleitung bezahlen den ermäßigten Preis.
Zusätzliche Informationen
Einlass: 19:00
