Jazzpassage: Cheel und Orchestre National De Jazz with Carla
Jazzpassage: The Ocean Within Us und David Murray 4et - Strasbourg
08.11.2025, 20:30 Uhr
Der Tenorsaxophonist David Murray, eine Größe des Modern Jazz, vereint alle großartigen Elemente, die die schwarze Musik hervorgebracht hat: Gospelklänge, Free Jazz, afro-karibische Rhythmen, Blues, Soul sowie die wunderschönen Standards des klassischen Jazz. Murrays farbenfroher Ton, seine unübertroffene Intonation, sein Gespür für Swing, seine melancholischen Töne, seine Improvisationskraft und sein Einfallsreichtum machen ihn zu einer der wichtigsten Stimmen der heutigen Musikszene. Sein neues Quartett, das hauptsächlich seine eigenen Kompositionen spielt, lässt den drei jungen Musikern viel Raum. „Jazzlegende David Murray ist zurück mit der nächsten Generation von Genies“, schreibt die Washington Post über das neue Quartett. Das erste Album des Quartetts, „Francesca“, erschien im Mai 2024 bei Intakt. Es schaffte es in viele Bestenlisten der besten Jazzalben des Jahres: Downbeat, Jazzwise usw. und belegte Platz 2 in der New York Times. Ihr zweites Album „Birdly Serenade“ erschien im April 2025 (Verve/Impulse Records).
„Francesca zeigt David Murray in voller Blüte seiner Magie.“ Slate „Das Ergebnis fühlt sich wie der Inbegriff von Murray an.“ The New York Times „Er klingt besser als seit Jahren, und diese Renaissance hat sich als real und nachhaltig erwiesen.“ Peter Margasak „Dieses neue Werk zeigt, dass Murray bis heute nichts von seiner Lebendigkeit eingebüßt hat und seinen Platz in der Elite der Musiker, deren Output Qualität und Quantität vereint, fest eingenommen hat.“
THE OCEAN WITHIN US
(DE+USA+FR)
Pascal Niggenkemper Kontrabass
Gerald Cleaver Schlagzeug
Sakina Abdou Saxophon
Liz Kosack Klavier
+
DAVID MURRAY Quartett
(US + ES)
David Murray Tenorsaxophon, Bassklarinette
Marta Sanchez Klavier
Luke Stewart Kontrabass
Russell Carter Schlagzeug
Jazzpassage: Cheel und Orchestre National De Jazz with Carla
09.11.2025, 17:00 Uhr
Das Orchestre National de Jazz setzt der großen Jazz-Ikone Carla Bley mit dieser fröhlichen Hommage ein facettenreiches Denkmal Für ihr erstes Programm als künstlerische Leiterin des ONJ widmet die Flötistin und Komponistin Sylvaine Hélary Carla Bley eine einzigartige Hommage an diese große Persönlichkeit des Jazz, die im Oktober 2023 verstorben ist. Die amerikanische Künstlerin, die sowohl Pianistin, Komponistin, großartige Arrangeurin und Dirigentin als auch rebellisch, schüchtern, wild, abenteuerlustig und äußerst unabhängig war, hinterlässt einen Schatz an Partituren und Aufnahmen.
Um die Kompositionen von Carla Bley neu zu interpretieren, hat sich Sylvaine Hélary mit dem einfallsreichen Saxophonisten Rémi Sciuto zusammengetan. Gemeinsam haben sie ein Programm zu entwickelt, das zwischen ihren „Hits » (Musique Mécanique, Útviklingssang, Ups and Downs), orchestralen Fresken (die Suite von Major), sanften Liedern (In India) oder humorvolleren Stücken (Funnybird Song, Very Very Simple), kammermusikalischen Momenten (End of Vienna) und ungezügelten Rhythmen (Wrong Key Donkey) bewegt. Getragen von 17 außergewöhnlichen Solisten, hebt das Repertoire die unverwechselbare Klangpalette, die fesselnden Rhythmen und gewagten Harmonien von Carla Bley hervor, wobei jedes Stück wie ein lebendiges Gemälde wirkt - in den vielfältigen Farben und Facetten eines wirklichen musikalischen Genies.
Ermäßigung
Schüler:innen, Studierende, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende, Menschen mit Behinderung, Sozialpass-, Seniorenpass- und Familienpassinhaber:innen. Die Berechtigung zur Ermäßigung muss durch Vorlage des entsprechenden Nachweises beim Kauf und an der Einlasskontrolle vorgezeigt werden. Für Freikarten für eingetragene Begleitpersonen bitte unter kulturbuero@offenburg.de melden.
Termine
Jazzpassage: The Ocean Within Us und David Murray 4et
Jazzpassage: Cheel und Orchestre National De Jazz with Carla
Unterkunft in Deutschland finden
Empfehlungen
Tridiculous - Offenburg, Reithalle
Donnerstag, 2. Oktober 2025 - Offenburg, Reithalle - Tridiculous - Saison 25 / 26
The Jakob Manz Projekt - Offenburg, Reithalle
Sonntag, 5. Oktober 2025 - Offenburg, Reithalle - The Jakob Manz Projekt - Saison 25 / 26
Lars Reichow – Boomerland - Offenburg, Reithalle
Samstag, 11. Oktober 2025 - Offenburg, Reithalle - Lars Reichow – Boomerland - Saison 25 / 26
Medlz – Die 90er A Capella - Offenburg, Reithalle
Sonntag, 19. Oktober 2025 - Offenburg, Reithalle - Medlz – Die 90er A Capella - Saison 25 / 26
Philadanco - Oberrheinhalle - Offenburg
Sonntag, 19. Oktober 2025 - Oberrheinhalle - Offenburg - Philadanco - Saison 25 / 26
Ally Venable Band - Reithalle im Kulturforum - Offenburg
Freitag, 24. Oktober 2025 - Reithalle im Kulturforum - Offenburg - Ally Venable Band - Saison 25 / 26
Mainstreet - Reithalle im Kulturforum - Offenburg
Samstag, 25. Oktober 2025 - Reithalle im Kulturforum - Offenburg - Mainstreet - Saison 25 / 26
Northern Light - Offenburg, Reithalle
Sonntag, 26. Oktober 2025 - Offenburg, Reithalle - Northern Light - Saison 25 / 26
Markus Kapp: WELTKAPP – Mit einem Flügel um die Welt - Offenburg
Samstag, 8. November 2025 - Offenburg, Reithalle - Markus Kapp: WELTKAPP – Mit einem Flügel um die Welt - Saison 25 / 26
Kapelle So & So - Reithalle im Kulturforum - Offenburg
Donnerstag, 27. November 2025 - Reithalle im Kulturforum - Offenburg - Kapelle So & So - Saison 25 / 26
Martin Kohlstedt - Offenburg, Reithalle
Freitag, 28. November 2025 - Offenburg, Reithalle - Martin Kohlstedt - Saison 25 / 26
Eure Mütter – Perlen vor die Säue - Offenburg, Reithalle
Sonntag, 30. November 2025 - Offenburg, Reithalle - Eure Mütter – Perlen vor die Säue - Saison 25 / 26
Nikita Miller - Es war einmal im Nirgendwo - Offenburg, Reithalle
Samstag, 6. Dezember 2025 - Offenburg, Reithalle - Nikita Miller - Es war einmal im Nirgendwo - Saison 25 / 26
The Cast - Offenburg, Reithalle
Sonntag, 7. Dezember 2025 - Offenburg, Reithalle - The Cast - Saison 25 / 26
Weihnachtsshow mit Unikat & Freunde 2025 - Offenburg, Reithalle
Samstag, 13. Dezember 2025 - Offenburg, Reithalle - Weihnachtsshow mit Unikat & Freunde 2025 - Saison 25 / 26
Kinderkonzert mit Unikat & Freunde - Offenburg, Reithalle
Sonntag, 14. Dezember 2025 - Offenburg, Reithalle - Kinderkonzert mit Unikat & Freunde - Saison 25 / 26
Piano.Vocal: Winterzauber 2025 - Offenburg, Reithalle
Samstag, 20. Dezember 2025 - Offenburg, Reithalle - Piano.Vocal: Winterzauber 2025 - Saison 25 / 26
Der JahresROCKBlick - Reithalle im Kulturforum - Offenburg
Samstag, 10. Januar 2026 - Reithalle im Kulturforum - Offenburg - Der JahresROCKBlick - Saison 25 / 26
Acoustic Instinct - Offenburg, Reithalle
Freitag, 23. Januar 2026 - Offenburg, Reithalle - Acoustic Instinct - Saison 25 / 26
Jochen Malmsheimer - Reithalle im Kulturforum - Offenburg
Donnerstag, 29. Januar 2026 - Reithalle im Kulturforum - Offenburg - Jochen Malmsheimer - Saison 25 / 26
Dr. Pop – Hitverdächtig - Offenburg, Reithalle
Samstag, 31. Januar 2026 - Offenburg, Reithalle - Dr. Pop – Hitverdächtig - Saison 25 / 26
Le Sommet (Der Gipfel) - Maillon - Straßburg
Freitag, 13. Februar 2026 - Maillon - Straßburg - Le Sommet (Der Gipfel) - Saison 25 / 26
Alma Naidu - Offenburg, Reithalle
Samstag, 28. Februar 2026 - Offenburg, Reithalle - Alma Naidu - Saison 25 / 26
Skerryvore Scot Rock - Offenburg, Reithalle
Donnerstag, 16. April 2026 - Offenburg, Reithalle - Skerryvore Scot Rock - Saison 25 / 26
Matthieu Saglio & Band - Foyer Reithalle - Offenburg
Samstag, 25. April 2026 - Foyer Reithalle - Offenburg - Matthieu Saglio & Band - Flamenco, Jazz, Alte Musik und Barock verziert mit westafrikanischen Farben - Saison ...
Australian Dance Theatre - Oberrheinhalle - Offenburg
Sonntag, 26. April 2026 - Oberrheinhalle - Offenburg - Australian Dance Theatre - Saison 25 / 26
12. Offenburger Lachnacht - Offenburg, Reithalle
Donnerstag, 14. Mai 2026 - Offenburg, Reithalle - 12. Offenburger Lachnacht - Saison 25 / 26