Alte Kacheltöpferei in Waren (Müritz)

Museen & Gedenkstätten, Kunsthandwerk
Waren (Müritz)

Das Produktionsgebäude der ehemaligen Warener Kacheltöpferei Kalg wurde 1905 zusammen mit dem Wohnhaus in der jetzigen Goethestraße 38 errichtet. Bis etwa 1937 wurden hier Ofenkacheln geformt und gebrannt.

- Anzeige -

Im Jahr 2000 wurde mit der Sanierung und Ausgestaltung des Hauses begonnen und 2003 das technische Museum eröffnet. Informiert wird über die Geschichte der Kacheltöpferei und des Kachelofens.

Von den ursprünglichen Grundausstattung sind der Brennofen, der Tonkeller und die einfachen Rollenaufzüge im originalen Zustand erhalten geblieben. Im Eingangsbereich stehen die alte Exzenterpresse, der Tonschneider und die Glasurenmühle.

Die Alte Kacheltöpferei kann man im Rahmen eines Stadtrundgangs zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Waren (Müritz) entdecken.

- Anzeige -

Unterkunft in Waren (Müritz) finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Kontakt

 

Alte Kacheltöpferei in Waren (Müritz)

Goethestraße 38
17192 Waren (Müritz)
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise